Marketingberatung für Freizeit und
Tourismus ist in Zeiten von COVID-19 von besonderer Bedeutung
Wir entwickeln Lösungen in den Bereichen Destinationsmarketing, Marktforschung,
Analyse sowie Hotel- und Freizeitanlagen.
Wir bieten Ihnen alle Leistungen der Tourismusberatung, angefangen bei der
Marktforschung über die Marketingkonzeption bis hin zur Maßnahmenempfehlung und ihre Umsetzung.
Destinationsmanagement und Marketing
Der demographische Wandel, unvorhergesehene Epidemien bzw. Naturkatastrophen, das veränderte Reiseverhalten sowie ausgeweitete Angebotskapazitäten verursachen
einen zunehmenden Verdrängungswettbewerb und stellen Destinations-manager und Planer vor große Herausforderungen.
Gleichzeitig bestehen immer noch große Marktchancen, wenn konsequent
zielgruppenorientierte, qualitativ hochwertige Produkte auf den zielgruppenbezogen richtigen Kommunikationswegen
in den Markt gebracht werden.
Marktforschung & Analyse
Der Erfolg von Marketingstrategien und Maßnahmen ist davon abhängig, wie genau Kundenstrukturen und ihre Bedürfnisse eingeschätzt werden
können.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir das für Ihre Fragestellung passende
Untersuchungsdesign, Primär- oder Sekundäranalyse, Erhebungsmethoden, Analyseschritte und Ergebnisdarstellung.
Wir bieten alle gängigen Erhebungsmethoden an, entweder mit eigenem Feld oder in Kooperation mit zuverlässigen Partner-instituten in Deutschland und Europa.
Die Vielfalt der Erhebungsmöglichkeiten ist groß: Persönliche Interviews,
Telefoninterviews mit und ohne Computerunterstützung (CATI), Online Surveys, Expertenbefragungen, Studiotests & Gruppendiskussionen.
Kundenanalysen
Primär- und/oder Sekundärstudien zu Struktur (Demographie, regionale Verteilung, Kaufkraft), Motivation, Einstellungen, Zufriedenheit, Wiederkaufabsicht und
Markenwechselbereitschaft
Besucherbefragungen
Persönliche oder schriftliche Befragung von Besuchern einer Destination. Fragestellungen: Struktur der Besucher, Reisegründe, Informations- und
Buchungsverhalten, Anreise, genutzte Freizeitmöglichkeiten, Ausgabeverhalten, Zufriedenheit und Wiederbesuchsabsicht
Imageanalysen
Untersuchungen zur Bekanntheit und Inhalten von touristischen Marken, zum Beispiel Destinationen (Regionen), Orte und Städte, Reisebüromarken und
Veranstaltermarken.
Zielgruppenanalysen
Quantitative und qualitative Untersuchungen zu Struktur, Bedürfnissen, Reise- und Freizeitverhalten, Konsumverhalten bestimmter
Zielgruppen
Vertriebsbefragungen
Analysen im Reisebüromarkt zu Images, Produktperformance, Stärken und
Schwächen, Preiswahrnehmung von Reise-veranstaltern, Airlines, Kreuzfahrtanbietern, Hotelketten und Gastronomie.