Marketingberatung für Freizeit und Tourismus ist in Zeiten von COVID-19 von besonderer Bedeutung

Wir entwickeln Lösungen in den Bereichen Destinationsmarketing, Marktforschung, Analyse sowie Hotel- und Freizeitanlagen.


Wir bieten Ihnen alle Leistungen der Tourismusberatung, angefangen bei der Marktforschung über die Marketingkonzeption bis hin zur Maßnahmenempfehlung und ihre Umsetzung. 


Destinationsmanagement und Marketing

Der demographische Wandel, unvorhergesehene Epidemien bzw. Naturkatastrophen, das veränderte Reiseverhalten sowie ausgeweitete Angebotskapazitäten verursachen einen zunehmenden Verdrängungswettbewerb und stellen Destinations-manager und Planer vor große Herausforderungen.

 

Gleichzeitig bestehen immer noch große Marktchancen, wenn konsequent zielgruppenorientierte, qualitativ hochwertige Produkte auf den zielgruppenbezogen richtigen Kommunikationswegen
in den Markt gebracht werden.



Marktforschung & Analyse

Der Erfolg von Marketingstrategien und Maßnahmen ist davon abhängig, wie genau Kundenstrukturen und ihre Bedürfnisse eingeschätzt werden können.

 

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir das für Ihre Fragestellung passende Untersuchungsdesign, Primär- oder Sekundäranalyse, Erhebungsmethoden, Analyseschritte und Ergebnisdarstellung.

Wir bieten alle gängigen Erhebungsmethoden an, entweder mit eigenem Feld oder in Kooperation mit zuverlässigen Partner-instituten in Deutschland und Europa.

 

Die Vielfalt der Erhebungsmöglichkeiten ist groß: Persönliche Interviews, Telefoninterviews mit und ohne Computerunterstützung (CATI), Online Surveys, Expertenbefragungen, Studiotests & Gruppendiskussionen.

 

Kundenanalysen
Primär- und/oder Sekundärstudien zu Struktur (Demographie, regionale Verteilung, Kaufkraft), Motivation, Einstellungen, Zufriedenheit, Wiederkaufabsicht und Markenwechselbereitschaft

Besucherbefragungen
Persönliche oder schriftliche Befragung von Besuchern einer Destination. Fragestellungen: Struktur der Besucher, Reisegründe, Informations- und Buchungsverhalten, Anreise, genutzte Freizeitmöglichkeiten, Ausgabeverhalten, Zufriedenheit und Wiederbesuchsabsicht

Imageanalysen
Untersuchungen zur Bekanntheit und Inhalten von touristischen Marken, zum Beispiel  Destinationen (Regionen), Orte und Städte, Reisebüromarken und Veranstaltermarken. 

Zielgruppenanalysen
Quantitative und qualitative Untersuchungen zu Struktur, Bedürfnissen, Reise- und Freizeitverhalten, Konsumverhalten bestimmter Zielgruppen

 

Vertriebsbefragungen
Analysen im Reisebüromarkt zu Images, Produktperformance, Stärken und Schwächen, Preiswahrnehmung von Reise-veranstaltern, Airlines, Kreuzfahrtanbietern, Hotelketten und Gastronomie.

 

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